Theaterstück:  Alles nur aufgewirbelter Staub

 

Komödie in 4 Akten


beim adspecta Theaterverlag zum  bestellen für die Bühne unter:

Inhaltsangabe zu dem Theaterstück

 Alles nur aufgewirbelter Staub

 

 Der langjährige Nachbarschaftsstreit zwischen Bernd Hansen und Georg Schulze

 wegen einem Zaun und einem Apfelbaum lässt die übrigen Familienmitglieder verzweifeln.

 Besonders Jan und Alina, die Kinder  der Kontrahenten leiden unter der Situation.

 Um endlich zu heiraten, beschließen sie ihrer heimlichen Liebe ein Ende  zu setzen.

 Um als Schwiegersohn bei Bernd Hansen akzeptiert zu werden, denkt sich Jan eine List aus.

 Er lässt seinen Freund, den Massai-Krieger En Akuro aus Afrika einfliegen. Er wird Bernd als zukünftiger Schwiegersohn vorgestellt. Völlig überrumpelt spielt Alina das Theater mit, in der Hoffnung, ihr Vater würde dann doch eher mit Jan einverstanden sein als mit dem Massai.

 Zu allem Überfluss lädt Bernd noch Alinas früheren Freund bei sich ein, der Alina erneut umgarnt und letztendlich die Verwicklung komplett macht,.

 Zur Verblüffung von Jan und Alina stimmt Bernd trotz Standesunterschiede und fernen, Gebräuchen, einer Heirat mit dem Afrikaner zu.

 Durch Zufall finden Jan und Alina heraus das ihre Väter Fan vom selben Fußballverein sind. Jan entdeckt dadurch eine Möglichkeit Bernd und Georg zu versöhnen. Nach der Einigung auf einen Zaun in den Farben des Vereins und der Teilung der Äpfel versöhnen sich die Männer. Um sich aber für die Überrumpelung mit dem Massai zu revanchieren gaukelt Alina jetzt  Jan vor, sich in En Akuro verliebt zu haben, und dass sie mit ihm nach Afrika ziehen möchte. Jan ist verzweifelt und Hoffnung schöpfend ist auch Alinas früherer Freund wieder zur Stelle. Letztendlich klären sich bei einer großen Versöhnungsfeier alle Tricks und Missverständnisse auf.